Mein Praxisverständnis – wie arbeite ich?

 

In der Regel kommen Eltern zu mir, die in Sorge um ihr Kind sind. Zum Beispiel, weil es ein auffälliges Verhalten zeigt, sich schlecht konzentrieren kann oder ausgeprägte Ängste hat und sie sich nicht mehr zu helfen wissen. Oder die Eltern selbst brauchen Hilfe, weil sie extrem erschöpft oder im Unfrieden miteinander sind, ein schwieriges Ereignis verarbeiten müssen oder vor großen Entscheidungen stehen. 

Die Ursache von Problemen kann immer emotionaler, mentaler, körperlicher oder seelischer Natur sein. Es ist mir daher wichtig alle diese Ebenen einzubeziehen, um herauszufinden, wie dem Kind und den Eltern geholfen werden kann. Dabei arbeite ich u.a. mit Fragebögen, Symbolkarten, Pendel, Beobachtung und viel Intuition. 

Hinter den Sorgen und Nöten einer Familie verbirgt sich auf beiden Seiten oft ein inneres Potenzial, das nur darauf wartet, sich entfalten zu können. Das Zusammenleben in einer Familie definiere ich daher als wechselseitige Entwicklungshilfe zwischen Eltern und Kind.

In feinfühligen Gesprächen öffnen wir dieses Feld der Möglichkeiten und ermöglichen gemeinsam eine tiefgreifende, positive Veränderung im Zusammenleben Deiner Familie. So werden Familienkonflikte in Chancen verwandelt, der eigenen Bestimmung zu folgen. 

Oftmals reicht bei Kindern einfach nur ein Schubs in die richtige Richtung, um die Entwicklung wieder in Gang zu bringen. In den anderen Fällen ist es ratsam, Kind und Eltern parallel zu begleiten und nicht nur das Kind zu betrachten. Manchmal muss ich das Kind auch gar nicht sehen, um der Familie helfen zu können.

Es ist mir wichtig, dass sich Eltern und Kinder bei mir entspannen können und sich gesehen und angenommen fühlen. Ich arbeite nicht defizitorientiert, sondern stärke die Kompetenzen und richte meinen Blick ohne Wertung auf die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten eines jeden. Dafür schaffe ich einen achtsamen Raum, in dem Verbundenheit und Mitgefühl entstehen und wachsen darf. 


Ich bin Pädagogin und habe eine Vielzahl an Ausbildungen absolviert und bilde mich ständig weiter, um ein möglichst ganzheitliches Angebot aus körperlichen, energetischen, spirituellen, mentalen und emotionalen Methoden zu haben, die sich gut miteinander verbinden lassen. 

Die verschiedenen Möglichkeiten meiner Begleitung


Beratung

Bewährte und fundierte pädagogische Tipps, Ratschläge sowie Bachblüten-Empfehlungen für kleinere Hürden im Familienalltag, z.B. bei Einschlafproblemen, Geschwisterstreit, einseitiger Ernährung, ausgeprägter Schüchternheit, Eingewöhnung.

 

Coaching

Durch gezielte Fragen und Coaching-Tools werden innere Prozesse angeregt und eigene, individuelle Lösungen gefunden, z.B. bei wiederkehrenden Erziehungsproblemen, Triggern aus der eigenen Kindheit, hohe Erwartungshaltung, Erschöpfung, uneinige Erziehungshaltung der Eltern, einschränkende Glaubenssätze, beruflichen Veränderung, große Entscheidungen.  

 

Anleitung

Das Reflexintegrationstraining, die Emotionalkörper-Therapie oder die Gewaltfreie Kommunikation sind langjährig erprobte und effektive Methoden, um gut für Körper, Geist und Seele zu sorgen, bedürfen aber einer fundierten Anleitung und Begleitung, z.B. bei Konzentrationsmangel, motorischen und schulischen Problemen, Trauma, belastenden Gefühlen, Beziehungsproblemen, Gedankenkarussell, mentalen Begrenzungen, Gesundheitsproblemen.

 

Energiearbeit

Auf der feinstofflichen Ebene können durch gezielte Körperberührungen, energetisierte Engelsymbole, Atemübungen, Gebete oder geführte Meditationen grundlegende Themen nachhaltig erkannt und transformiert werden, z.B. bei Blockaden in der persönlichen Entwicklung, tiefliegenden Glaubensmustern, Burnout, Geburtstrauma, Besetzungen, Energiemangel, fehlenden oder zu engen eigenen Grenzen. 

Plus: healy
Jede Behandlung kann bei Bedarf und auf Wunsch mit dem healy begleitet werden. Dabei handelt es sich um ein kleines Frequenzgerät für mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Balance, das direkt mit den Zellen kommuniziert. Es kann direkt am Körper angewendet oder über das morphogenetische Feld versendet werden.

In einem klärenden Erstgespräch berate ich, welche Herangehensweise im jeweiligen Fall am geeignetsten ist. Je nach Ziel der Begleitung kann auch zwischen den einzelnen Tools gewechselt und mehrere kombiniert werden. Das Ziel dabei ist jedoch nie, das Kind „funktionstüchtig“ und Eltern „perfekt“ zu machen. 

Mein Anliegen bei den Kindern ist es, ihnen Unterstützung und Hilfsmittel anzubieten, um sich körperlich, emotional, mental und spirituell in Übereinstimmung mit ihrem Seelenplan entwickeln zu können und bisher entstandene Blockaden aufzudecken und zu harmonisieren. 

In der Arbeit mit den Eltern ist es mein Ziel, ihnen zu helfen, gut für sich zu sorgen und Vertrauen in sich und ihr Kind zu entwickeln, indem sie lernen begrenzende Glaubensmuster, Trigger oder Ängste zu lösen sowie die Orientierungslosigkeit und emotionalen Verletzungen ihres inneren Kindes zu versorgen. 

Ich habe Erziehungswissenschaft studiert, mit Kindern in unterschiedlichen Kontexten gearbeitet und war lange Zeit Lektorin für Elternratgeber. Meine Kinder, meine Hellfühligkeit und mehrere Lebenskrisen haben mich jedoch dazu gebracht auch jenseits von Pädagogik und Psychologie nach Lösungen zu suchen. 

In der Spiritualität fand ich Antworten auf meine Fragen, insbesondere in der spirituellen Entwicklungsbegleitung nach Beate Fallaschinski. Dank verschiedener spiritueller Heilmethoden konnte ich mein Leben wieder in Übereinstimmung mit meinem Seelenplan bringen.

Ich bin keine Heilpraktikerin, Ärztin oder Psychotherapeutin und ich verspreche keine Heilung. Aber ich betrachte es als meine Aufgabe, die Kombination meines spirituellen und pädagogischen Wissens sowie meine Fähigkeiten zur einfühlsamen Begleitung mit anderen Familien zu teilen.

Sollten hier noch irgendwelche Fragen offengeblieben sein oder falls Du mich nun näher kennenlernen willst, freue ich mich über eine Nachricht von Dir! Stöbere auch gerne noch eine Weile auf meiner Homepage, meinem Blog, meinem Instagram Kanal @soniagembus und entdecke meine Videos und mein Buch