Die Glückspunkt-Methode

Mit einer kleinen Körperberührung kommt Dein Kind in wenigen Minuten zu innerer Ruhe, in seine Kraft und in sein Glücksgefühl

  • Ist Dein Kind öfters richtig außer sich und findet nicht in seine Mitte zurück?
  • Hat es Schwierigkeiten seine Bedürfnisse rechtzeitig  zu spüren?
  • Fehlt es ihm an Achtsamkeit im Alltag? 


Diese leichte Fokussierungsübung bewirkt sich zugleich ruhig und entspannt sowie kraftvoll und glücklich zu fühlen. Mit einer berührenden Sternengeschichte lernen auch Kinder diesen Schatz jederzeit für sich nutzen.

Die Glückspunkt-Methode (GPM) ist eine kinderleichte Übung, die Anja Frenzel mit den Glückssternen-Geschichten, ihren Büchern und Übungen zunächst als Mutter, dann als Lehrerin und Trainerin entwickelt hat. Eine sanfte Berührung mit den Sternen verbunden mit einer Fokussierung versetzt den Körper in kurzer Zeit in einen sehr tiefen Ruhezustand. Und das ganz spielerisch und leicht!

Die Glückspunkt-Methode besteht aus zwei Komponenten: 

1. Die Methode als Fokussierungsübung für Entspannung, Lebensfreude und Herzenskraft. Mit Hilfe von dargestellten oder visualisierten Glückssternen fokussieren wir uns auf diese Glückspunkte um die Ruhe, die Lebensfreude, den Körper und unsere Kraft in uns wieder zu entdecken, zu fühlen und zu genießen.

2. Das praxiserprobte Konzept und die Medien zur Glückspunkt-Methode um die Methode im Alltag zu einzusetzen, zu üben und langfristig zu integrieren. 
Hier stehen neben der Methode und ihren Zielen das Stärken der Kinder, ihrer Persönlichkeit, das Entdecken und Entfalten ihrer Potentiale, der Umgang mit Gefühlen, das Schaffen wertvoller Beziehungen und einem sozialen sowie friedlichen Miteinander im Vordergrund. 

Kinder und Erwachsene kommen mit der GPM leichter zur Ruhe, nehmen sich besser wahr und können Entspannung und mehr Lebensfreude spüren. Der Zugang zum persönlichen Glücksgefühl, dem sogenannten Sternengefühl wird ermöglicht. 

Das Sternengefühl – dein persönliches Glücksgefühl:

„Es ist wie ein Kribbeln…“ 

„Das fühlt sich soooooooo gut an!“ 

„Komisch, das ist überall…“ 

„Das ist so ein Gefühl im Bauch…“ 

„Damit kann ich ganz anders sein…, so glücklich!“ 

„Das Sternengefühl ist intergalaktisch schön!“ 

„Wenn das nur alle kennen würden … auch die großen Menschen …“ 

Das Sternengefühl ist ein wesentlicher Bestandteil und ein Ziel der Glückspunkt-Methode. Es ist ein positives Gefühl, das sich im Körper ausbreitet, wenn wir uns mit sehr tief entspannen. Das Sternengefühl wird mit Entspannung und Freude und oftmals mit einem Glücksgefühl in Verbindung gebracht. 

Im Alltag bemerkst Du dieses Gefühl, wenn Du etwas machst, dass Dich wirklich glücklich macht, wo Du die Zeit vergisst, wo Du Dich verlierst. Vielleicht Gartenarbeit, Malen, Sport, Singen, Musizieren, Laufen, Kochen …

Mit der GPM lernen auch Kinder das Sternengefühl kennen, lernen dieses hervorzuzaubern und es für sich und andere bewusst einzusetzen – in jeder Situation. Und die Eltern lernen gleich mit, denn gemeinsam macht es noch mehr Freude und ist noch einfacher.  


Mehr zur Glückspunkt-Methode findest Du hier.

Nächster Eltern-Kind-Nachmittag:

Donnerstag 19. Januar 2023, 15 Uhr 
im Treff Mosaik, 
Rosa-Bavarese-Straße 21, 80639 München-Laim